Lausche öfters dem Flüstern deines Körpers,….

von | Mai 31, 2019

Vivere-Vital-Yoga-Retreats-in-Deutschland-Entspannen-und-Ruhe-finden

Das Wunderwerk namens Körper 🌟

Als ich kürzlich einen inspirierenden Satz las, war für mich klar: Dieser Satz wird von nun an ein fester Bestandteil meiner Yoga, Coaching und Achtsamkeitseinheiten. Warum? Weil unser Körper ein echtes WUNDERWERK ist❣️ Bist du dir dieser Tatsache wirklich bewusst?

Erstaunliche Fakten über den menschlichen Körper

Unglaubliche Zahlen und Fähigkeiten

Wusstest du, dass unser Körper solch beeindruckende Dinge vollbringt? Hier einige Fakten, die dich verblüffen könnten:

  • Die Gesamtlänge aller Nervenbahnen unseres Gehirns beträgt unglaubliche 5,8 Millionen Kilometer. Das sind 145 Erdumrundungen!
  • Unser Herz hat eine beeindruckende Pumpleistung von etwa 5 bis 6 Litern pro Minute.
  • In nur einer Sekunde produziert unser Körper etwa 50 Millionen neue Zellen.

Und das ist nur ein kleiner Auszug der erstaunlichen Leistungen unseres Körpers. 🤩

Das Herz: Ein unaufhörlicher Taktgeber

Das Herz, dieses lebenswichtige Organ, schlägt kontinuierlich und unaufhörlich. Bei einem 80-jährigen Mann hat es bereits etwa 2,7 Milliarden Mal geschlagen, während das Herz einer gleichaltrigen Frau sogar 3 Milliarden Mal schlug. Und das meiste davon völlig wartungsfrei!

Beim Durchschnittsmenschen liegt der Herzschlag zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Interessanterweise haben Frauen meist einen höheren Puls als Männer. 💓

Dieses unglaubliche Organ verdient unsere Wertschätzung und Achtsamkeit für all die harte Arbeit, die es Tag für Tag für uns leistet.

Die Magie der Selbstheilung und Regeneration

Unser Körper besteht aus rund 100 Billionen Zellen, die miteinander in ständiger Kommunikation stehen. Viele dieser Zellen haben die beeindruckende Fähigkeit, sich zu erneuern. Einige Wissenschaftler glauben sogar, dass innerhalb von etwa 7 Jahren eine komplette Grunderneuerung möglich ist. Das zeigt, wie mächtig unsere Selbstheilungskräfte wirklich sind.

Während du diesen Text liest, finden hinter deinem Auge über eine Million chemische Reaktionen pro Sekunde statt. Und die elektrischen Impulse in unserem Gehirn rasen mit einer Geschwindigkeit von etwa 350 km/h durch unsere Nervenbahnen.

Es ist klar: Unser Körper ist ein Naturwunder und ein Zeugnis für die Magie der Natur. 🍀

Fazit: Liebe und Wertschätzung für deinen Körper

Unser Körper leistet täglich Erstaunliches und ermöglicht uns, all die wunderbaren Dinge zu tun, die uns Freude bereiten. Ebenso wie wir darauf achten, dass unser Auto reibungslos funktioniert, sollten wir unseren Körper wertschätzen und ihm die notwendige Zuwendung und Pflege geben.

Dein tägliches Ritual der Dankbarkeit

Beginne jeden Morgen mit einem liebevollen Lächeln und sende dankbare Gedanken an deinen Körper. Fühle und erkenne, dass er auf alles reagiert, was du über dich selbst denkst. Es ist Zeit, uns selbst genauso zu loben und zu schätzen wie andere. Und vergiss niemals: Du solltest all das tun aus purer LIEBE ZU DIR SELBST – denn DU BIST ES WERT! ❤️🌸

Weitere Beiträge

Die Reise nach Innen: Yoga-Retreat-Erfahrungen in den Alltag integrieren

Die Bedeutung der KontinuitätErnährung und KörperbewusstseinRäume der Ruhe schaffenGemeinschaft...

Folge der Freude….

Folge der Freude: Dein Leuchtturm im Alltag Folge der...

Kein Tod, keine Angst….

Ein Leben, das uns geprägt hat Ein Leben, das uns geprägt hatKein Tod, keine AngstWeitere Gedanken...